Stiff, Stiffer, Composite: Revolutionierung von Zollstöcken mit Composite-Technologie

Unsere Reise in die Verbundstofftechnologie begann mit einer einfachen, aber bedeutenden Herausforderung: der Entwicklung eines Zollstocks, der Steifigkeit, Haltbarkeit und Präzision in Einklang bringt. Diese Fallstudie gibt einen Einblick in unsere Erforschung, unsere Experimente und unseren letztendlichen Triumph bei der Entwicklung einer bahnbrechenden Lösung.

Missing Stiffnes

Robust and Stiff Folding Ruler

Challenge a New Technology

Das Problem

Kunststoff-Zollstöcke sind zwar robust und langlebig, haben aber oft nicht die nötige Steifigkeit für präzise Messungen über grössere Entfernungen. Diese inhärente Flexibilität beeinträchtigt die Genauigkeit und stellt bei verschiedenen Anwendungen ein erhebliches Hindernis dar.

Der Prozess

Unsere Reise war von unermüdlichem Experimentieren und Verfeinern geprägt. Wir untersuchten verschiedene Ansätze, darunter die Verstärkung von Kunststoffen mit Glasfasern, stellten jedoch fest, dass diese nicht steif genug waren. Unbeirrt wendeten wir uns einer neuen Lösung zu: Verstärkungsband.

Das Auflegen von präzisem unidirektionalem Tape während des Spritzgiessprozesses erwies sich als vielversprechende Technik. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, mussten jedoch zahlreiche Herausforderungen und Rückschläge überwunden werden. Durch Beharrlichkeit und Innovation haben wir unser Verfahren verfeinert und so den Weg für einen bahnbrechenden Durchbruch geebnet.

Unser Auftrag war klar: Wir wollten einen Zollstock entwickeln, der mit der Steifigkeit traditioneller Holzmassstäben mithalten kann und gleichzeitig die Langlebigkeit und Robustheit von Kunststoffalternativen aufweist. Wir erkannten die Notwendigkeit von Innovationen, um diese Lücke zu schliessen, und machten uns daran, die Branchenstandards neu zu definieren.

Die Lösung

Das Ergebnis unserer Bemühungen war eine revolutionäre Lösung: ein Komposit-Zollstock, der mit präzise platziertem unidirektionalem Band verstärkt ist. Durch diesen innovativen Ansatz wurde nicht nur die Steifigkeit im Vergleich zu Holzmassstäben erhöht, sondern auch eine beispiellose Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit erreicht.

Durch die Integration des Verstärkungsbandes erreichte der Zollstock ausserdem die Genauigkeitsklasse 2, die traditionell Metallmassstäben vorbehalten ist. Diese Leistung unterstreicht die transformative Wirkung unserer Verbundwerkstofftechnologie und setzt einen neuen Standard für Präzisionsmesswerkzeuge.

UD Tape hat sich als perfekte Lösung erwiesen

Unser Fazit

Unser Weg von der Konzeption bis zur Realisierung ist ein Beispiel für die Kraft von Innovation und Zusammenarbeit. Indem wir die Grenzen traditioneller Materialien und Techniken erweitert haben, haben wir neue Möglichkeiten im Bereich der Zollstöcke erschlossen. Wir werden auch weiterhin Pionierarbeit bei der Weiterentwicklung der Verbundwerkstofftechnologie leisten und freuen uns darauf, Fachleuten Werkzeuge an die Hand zu geben, die Leistung und Zuverlässigkeit neu definieren.

Erfahren Sie mehr über unser Brand für hochwertige Kunststoff-Messwerkezuge unter www.kwbswiss.ch

Besprechen Sie Ihre Idee mit uns!

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch und die Möglichkeit Ihre Idee verwirklichen zu dürfen!

Oder kontaktieren Sie uns über unsere Sozialen Medien